Heavens Blog

Heavens Blog

Aufwachsen bei einer Hundetrainerin


Australian Shepherd Heaven und ich (Sabine Leenen, mir gehört die Hundeschule) zeigen Euch in diesem Blog gemeinsam, was Heaven seit ihrem Einzug mit 9 Wochen bei uns erlebte und wie wir trainiert haben. Dabei zeige ich Euch nicht nur die perfekten Ergebnisse, sondern auch, wie wir uns die einzelnen Themen erarbeitet haben und wie ich damit umgehe, wenn etwas mal nicht so läuft, wie ich es mir gedacht habe.

Im Erziehungsbereich arbeiten wir, bis auf den Rückrüf, nur wenig mit Futter. Ich möchte, dass Heaven sich an mir orientiert und die Dinge für mich macht, nicht weil ich mit der Leberwurst-Tube winke. Natürlich belohne ich auch, mal mit Futter, mal mit einem Spiel, aber immer mit echter Zuwendung. Und im Beschäftigungsbereich und beim Beibringen neuer Signale belohne ich gerne mit Futter.

18.12.2022

Heaven ist mit genau zwei Monaten bei uns eingezogen. Die Hundebox hat sie bereits bei der Züchterin kennengelernt, hier haben wir in den ersten Tagen das Training ausgeweitet. Aber am liebsten liegt sie bei uns auf dem Sofa.
Ob der Hund aufs Sofa darf oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Heaven ist der erste unserer Hunde, der dieses darf. Sie liebt die menschliche Nähe, und wir genießen das Schmusen mit der kleinen Maus.

19.12.2022

Heaven lernt die Bürste kennen. Ganz nebenbei findet auch das erste Untersuchungen von Augen, Ohren und Pfoten statt. Und Heaven lernt, von mir auch schon mal leicht festgehalten und begrenzt zu werden. Das alles ohne Stress.


20.12.2022

Begleite Heaven auf ihrem ersten Gassigang. Sie trägt eine kurze Schleppleine, so dass ich diese bei Bedarf einfach aufnehmen kann. Gleich von Beginn an lernt die Kleine, sich an ihrem Menschen zu orientieren.


21.12.2022

Hunde kommunizieren klar und deutlich ....

Unsere 11 jährige Easy kommuniziert hier sehr klar, wo die Grenzen liegen. Easy hat die Kleine nicht mal berührt, aber ihre Ansage hat klar aufgezeigt, wer welche Position in der Familie hat ... zumindest Stand Dezember 2022 ...


26.12.2022

Entspannter Umgang mit dem Staubsauger. Hier merkt man, wie toll die Züchterin vorgearbeitet hat. 


27.12.2022

Die Gewöhnung an die belebte und unbelebte Umwelt gehört zu den zentralen Themen während der erstem vier Lebensmonate. Hierzu gehört auch, dass die Welpen unterschiedliche Untergründe kennenlernen. Hier trainiere ich mit Heaven ihre Motorik, indem sie lernt sich auszubalancieren.


28.12.2022

Weiter geht es mit der Gewöhnung an die Umwelt. Heaven ist nun 10 Tage bei uns und wir machen den ersten kleinen Ausflug in städtische Umgebung. Das Video gibt auch einen Einblick, wie ich damit umgehe wenn die Kleine Müll aufnimmt - ich mache es nicht wichtig und sie lässt ihn ganz von alleine fallen.


29.12.2022

Weiter geht es mit der Gewöhnung an die Umwelt. Heaven ist nun 10 Tage bei uns und wir machen den ersten kleinen Ausflug in städtische Umgebung. Das Video gibt auch einen Einblick, wie ich damit umgehe wenn die Kleine Müll aufnimmt - ich mache es nicht wichtig und sie lässt ihn ganz von alleine fallen.


01.01.2023

Deckentraining ... eine Übung die so viel in sich vereint. Der Hund lernt, wenn er nach einem festen Ritual auf die Decke gebracht wird, dort zu bleiben, bis der Mensch die Übung auflöst. Die Übung vereint soooo viel: Der Hund lernt verbindlich auf der Decke zu bleiben, er lernt dort zur Ruhe zu kommen und erlebt, dass sich sein Mensch ruhig und konsequent durchsetzt.


05.01.2023

Wir haben spielerisch mit dem Apportieren begonnen ....


09.01.2023

Impulskontrolle ... Heaven lernt, im Auto zu bleiben, selbst wenn die Tür sich öffnet. Neben der eigentlichen Lernerfahrung erzähle ich in dem Video viel über Impulskontrolle und wie man diese aufbaut.

Zweites Training 30 Minuten später (hier sieht man deutlich den Lernerfolg)

12.01.2023

Wir sind im Wartezimmer beim Tierarzt und trainieren Frustrationstoleranz. Heaven muss bei mir bleiben, was Ihr gar nicht gefällt. Sie erlebt, in ihrer Bewegung eingeschränkt zu werden, ohne dass sie dabei unnötige Aufmerksamkeit von mir erfährt.


Am 18. Januar ist Heaven drei Monate alt


24.01.2023

Erste Fahrt mit der S-Bahn: Heaven ist anfangs ziemlich gestresst. Ich bleibe ruhig und gebe ihr Sicherheit, ohne die Situation wichtig zu machen. Im zweiten Video (10 Minuten später) sieht man, dass sie viel ruhiger geworden ist. Das Video verdeutlicht, wie wichtig es ist, dass Welpen viele Dinge kennenlernen, um später souverän mit Situationen umgehen zu können.


26.01.2023

Deckentraining im Rathaus Center Dietzenbach ... Den Aufbau vom Deckentraining habe ich Euch ja bereits gezeigt (s. Video vom 1. Januar). Hier sind wir im Rathaus Center Dietzenbach und trainieren auf der Decke bleiben unter hoher Ablenkung. Heaven liegt alle Menschen und möchte zu Ihnen hin. Auch hier lernt sie wieder die so wichtige Impulskontrolle: trotz Ablenkung auf der Decke zu bleiben. Außerdem seht Ihr in dem Video, wie ich sie korrigiere wenn sie aufsteht.


Hier geht's zum Video ...


28.01.2023

Heaven beginnt sich für bewegende Objekte zu interessieren. Schon hier beginne ich damit, Jagdverhalten vorzubeugen. Für mich heisst das vorausschauend handeln, damit sie keinen Erfolg hat, sollte sie zu Vögeln und anderen Wildtieren hinlaufen. Ansehen ist erlaubt, hinterher laufen nicht. Ich zeige Euch in den Videos, was ich vorbeugend mache und wie sie lernt, dass sich bewegende Reize tabu sind.


Jagdverhalten vorbeugen (Teil 1)

Jagdverhalten vorbeugen und unterbinden (Teil 2)

Jagdverhalten vorbeugen und unterbinden (Teil 3, nur wenige Minuten später)


02.02.2023

Ein Schnüffelteppich ist nicht nur eine gute Auslastung für Hunde. Bei älteren Welpen und Junghunden kann man ihn auch gut ins Training einbinden.


Hier geht's zum Video ...


04.02.2023

Auch Heaven hat unseren Welpenkurs besucht. Dort steht jedes Training unter einem festen Thema. Hier ging es um Frustrationstoleranz, also um die Fähigkeit, frustrierende Situationen ertragen zu können.


Frustrationstoleranz gehört nicht wirklich zu Heavens Stärken, aber das Positive ist, dass diese Fähigkeit bei Welpen und Junghunden noch sehr ausbaufähig ist. Sie lernen den Umgang damit, indem wir sie kleinen frustrierenden Situationen aussetzen und sie selbst einen Weg finden dürfen, damit zurecht zu kommen. Der Mensch mischt sich nicht ein, er belohnt oder bestraft nicht. Das Video zeigt eine frustrierende Situation aus unserem Welpenkurs und wie Heaven sie bewältigt.


Hier geht's zum Video ...


16.02.2023

Wir starten mit dem Training von Platz (alternativ Sitz) auf Distanz.


Hunde lernen ortsgebunden. Beim Sitz/Platz bedeutet das, dass sie das Kommando erst einmal dicht beim Menschen ausführen, denn so haben sie es gelernt. Wenn Heaven z.B. 2 Meter von mir entfernt steht und ich ihr das Kommando Lay Down (wir verwenden das anstelle von Platz) gebe, kommt sie zu mir und legt sich dicht neben mir hin.

Nun soll sie generalisieren. Sie soll lernen, sich dort hinzulegen, wo sie sich gerade befindet. Um das zu trainieren gibt es verschiedenen Möglichkeiten.


In dem 1. Video habe ich sie mit der Leine an einen Baum angebunden, so dass die Leine verhindert, dass sie ganz zu mir heran kommen kann.


Video erstes Training Platz auf Distanz



Am 18. Februar ist Heaven vier Monate alt - sie ist jetzt "offiziell" ein Junghund

20.02.2023

Heaven lernt das Bodentarget kennen. Ein tolles Trainingstool für die Arbeit auf Distanz.


Ich zeige Euch, wie ich ein Bodentarget aufbaue. Im zweiten Video geht es dann darum, Signalwort (bei mir "Target") und Auflösewort einzuführen und die Distanz zu erhöhen.


Einführung Bodentarget (Teil 1)

Einführung Bodentarget (Teil 2)


Share by: